Home

News

Geschichte

Kleiner Katalog

Großer Katalog

Sonderserien, Werbepixis

Pixis weltweit

Merchandise

Link-Tipps

Kontakt + FAQ


 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kanada


Mein ältestes Pixi kommt aus Kanada und wurde wahrscheinlich 1948 publiziert*. Damit ist es fünf bzw. sechs Jahre älter als die ersten Pixs aus Dänemark und Deutschland. Die kanadischen "Pixie Books" sind bei "Collins, Publishers for the Children" erschienen und wurden in Toronto gedruckt. (Vermerk auf der vierten Seite: "MADE AND PRINTED IN CANADA")
Damit steht fest, dass Pixis keine dänische, sondern eine amerikanische Erfindung sind. Die kanadischen Bücher unterscheiden sich geringfügig von den deutschen:

-minimal größer (10,7 x 10,5 cm)
-Hardcover
-Schutzumschlag (Dustcover)
-36! Seiten, im Gegensatz zu den englischen (28 Seiten) und den deutschen Pixis (24 Seiten)

Aufgrund der zusätzlichen Seitenzahl sind die Geschichten dementsprechend länger oder es gibt weitere Illustrationen, die in den europäischen Ausgaben fehlen.


Kitten Tales (Miezekatzen, 1)
Pig Tales (Ferkelchen, 4) (Zusatzangabe: 3074)
Mother Goose Nursery Rhymes (in Deutschland nicht erschienen!) (Zusatzangabe: 5052)

A Teddy Bear Tale and Other Stories (Teddy und die anderen, 2) (Zusatzangabe: 5053)
Barnyard Babies (Klip-Klap und die Tiere, 3) (Zusatzangabe: 5054)
Hierzu siehe auch folgendes pdf: 1948 ff.

Neben den kanadischen Pixie Books von Collins sind in ähnlicher Aufmachung, aber mit der Bezeichnung "A Father Tuck Little Book", einige kanadische Bücher beim Verlag Raphael Tuck erschienen.
Eine Auflistung als pdf gibt es hier



Schutzumschlag (Dustcover)


Abbildungen:  © 1948 Collins, Publishers for the Children, Toronto / Kanada


* In meinem Pig Tales Buch ist handschriftlich folgender Vermerk eingetragen: "Pil engelerchtige boekje von sijn klein vakantie", 11 Sept. 49". Aber das Buch dürfte mindestens ein Jahr älter sein. Die British Library in London besitzt die oben aufgelisteten kanadischen Pixis. Alle fünf haben den Erwerbsstempel der Bibliothek vom 5. Juli 1948!